Die Imkerei beginnt…

Seit heute bin ich offiziell Imker :-)

Das erste Bienenvolk hat sich im Garten eingefunden. Gestern Abend fuhr ich mit Imkerlegende und Bienenpate Heinz F. nach P. um ein kleines, junges  Bienenvolk abzuholen. Kurz nach Sonnenuntergang wurde der Kasten aus dem Kofferraum geholt, im Garten aufgestellt und das Flugloch geöffnet – alles war friedlich.

Heute morgen um 8 Uhr kamen die ersten Bien-innen aus der Bienenwohnung, um sich zunächst einmal in der neuen Umgebung einzufliegen. Ein paar Stunden waren bereits 1000de Bienchen übelst auf Pollensuche im Rapsfeld um die Ecke!

Da ich bisher noch keinen Naturschwarm für meine selbstgebaute Bienenkiste bekommen konnte, habe ich beschlossen, die ersten Völker in konventionellen Beuten (Zander) zu halten, da diese leichter zu bekommen sind. Bei den Bienen handelt es sich um die sanftmütige Rasse „Carnica“. Die junge Königin ist vom Vorjahr (gelbe „Zeichnung“).

Das erste Volk

Die ersten Flugversuche

Ein großer Dank geht an Heinz, der für die Connections sorgte und an Marco K., der mir eines seiner Völker anvertraut hat.

Ich hoffe, die Bienen fühlen sich wohl in ihrer neuen Umgebung und bestäuben fleißig Blumen und Bäume, auf dass es ein buntes und fruchtbares Jahr wird…

.

Autor:  Öl  a.k.a.  Zenker

.

Getaggt mit , , ,

2 Gedanken zu „Die Imkerei beginnt…

  1. chikyu79 sagt:

    Viel Freude und Erfolg mit deinem ersten Bienenvolk, mein Freund!

Hinterlasse einen Kommentar